info@kahla-international.de

Kahla/Thüringen

Rückblick auf die Gedenkveranstaltung zum 25. April in Castelnovo ne‘ Monti – Eine bewegende Zeit

Als Verein waren wir erneut Teil der Gedenkveranstaltung zum 25. April in unserer Partnerstadt Castelnovo ne‘ Monti. 4 Tage durften wir in der wunderbaren Umgebung verbringen.

Ausflüge im Vorprogramm

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatten wir die Gelegenheit, am Sonntag und Montag zwei wunderbare Ausflüge gemeinsam mit unseren Freunden aus Castelnovo zu unternehmen. Mitglieder unseres Vereins besuchten die malerische Küste der Cinque Terre und die kulturell reiche Stadt Modena. Diese Ausflüge boten uns die Möglichkeit, die Schönheit der italienischen Landschaft und Kultur hautnah zu erleben.

Eindrucksvolle Gedenkfeier

Am 24. April begannen die Feierlichkeiten mit einem herzlichen Empfang und einem Willkommensbuffet, bei dem wir uns mit den anderen Teilnehmern austauschen konnten. Am Abend besuchten wir das beeindruckende Musikprojekt „ARCUNTARA – Il canto della leggenda“ von Francesco Boni im Teatro Bismantova.

Der folgende Tag, der 25. April, war geprägt von der Erinnerung an die Befreiung Italiens vom Nationalsozialismus und Faschismus. Wir nahmen gemeinsam mit den Einwohnern von Castelnovo ne‘ Monti an einem Umzug teil, um Blumengebinde an verschiedenen Gedenkstätten niederzulegen. Dabei wurden wir von den Klängen der Musikkapelle von Felina begleitet.

Auf der Piazza Peretti hielten der Bürgermeister von Castelnovo ne‘ Monti, Enrico Bini, und die Provinzrätin Erica Spadaccini Ansprachen. Schülerinnen und Schüler berichteten von ihrer Reise zur Erinnerung an die historischen Ereignisse, und auch wir, als Vertreter von Kahla, bekamen die Gelegenheit, uns zu äußern. Gemeinsam mit der Musikkapelle von Felina sangen Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Bismantova das berühmte Lied „Bella Ciao“. Dieses hatten sie vor etwa drei Wochen gemeinsam mit Schülern aus der Heimbürge-Schule in Kahla eingeübt.

Neben den Gedenkveranstaltungen fanden im Rahmen des Delegationsbesuchs auch Treffen mit Verantwortungsträgern aus Castelnovo statt, um über weitere gemeinsame Projekte zu sprechen und diese gemeinsam zu entwickeln. Diese Gespräche haben die Basis für zukünftige Kooperationen gestärkt und neue Ideen hervorgebracht.

Fortentwicklung der Partnerschaft

Die Gedenkveranstaltung in Castelnovo ne‘ Monti hat uns einmal mehr die Bedeutung der Erinnerungskultur und der Städtepartnerschaft zwischen Kahla und Castelnovo ne‘ Monti vor Augen geführt. Die Geschichte, die unsere Städte verbindet, ist zwar von Schmerz und Leid geprägt, doch sie hat uns auch gelehrt, dass wir gemeinsam viel erreichen können und dass grenzüberschreitende Freundschaften möglich sind.

Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft weiterhin zu stärken und unsere gemeinsamen Werte und Ideale in zukünftigen Projekten und Veranstaltungen zu verwirklichen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die Erinnerung an die Vergangenheit wachzuhalten und uns für eine friedliche und geeinte Zukunft einzusetzen. Durch den Austausch von Kultur und Landschaft, sowie die Zusammenarbeit mit Verantwortungsträgern beider Städte, bauen wir Brücken und fördern das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen unseren Gemeinschaften.

KATEGORIEN: