info@kahla-international.de

Kahla/Thüringen

Internationale Vernetzung

Entstehung und Ziele

Unser im Vereinsregister eingetragener gemeinnütziger Verein will die internationalen Beziehungen und freundschaftlichen Verbindungen zu verschiedenen Regionen Europas pflegen.

Er zielt darauf, das Zusammengehörigkeitsgefühl und das friedliche Miteinander der Menschen im Zeichen des europäischen Geistes zu stärken und zu festigen. Persönliche Freundschaften und Beziehungen zu Bürgerinnen und Bürgern in den Partnerstädten sind dazu ebenso bedeutsam wie die Beteiligung an Aktionen von Vereinen in den Partnerstädten, die in ihren Tätigkeitsfeldern und Zielsetzungen gleiche Anliegen verfolgen.

Die Zusammenarbeit zwischen den bestehenden, in der internationalen Arbeit tätigen Vereine und Organisationen können durch unseren Verein  intensiviert werden. Er strebt eine möglichst breite Basis bürgerschaftlicher Aktivität an.

Unsere Ziele verwirklichen wir insbesondere durch

Vernetzung

in den Bereichen Kultur, Jugend, Schule, Sport, Natur und Umweltschutz

Unterstützung

bei Kontaktherstellung in den Bereichen Wirtschaft, Handel, Gewerbe und Industrie

von Gästen und Besuchern aus den Partneregionen

Im Rahmen der internationalen Vernetzung.

Förderung

internationaler Gesinnung und Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedanken.

Aufarbeitung

der besonderen Geschichte der partnerschaftlich mit Kahla verbundenen Regionen.

2019
2019 gründete sich der Internationale Verein um den wachsenden Beziehungen ins europäische Ausland eine Institution zu geben. Stärkste Verbindung besteht zur Stadt Castelnovo ne‘Monti, aber auch in andere Regionen Europas. Mitglieder des Vereins sind seit vielen Jahren aktiv an der Etablierung von Netzwerken und Beziehungen beteiligt. Insbesondere die Geschichte des NS-Rüstungswerkes „REIMAHG“ spielt in der Verbindung eine große Rolle. Viele Menschen aus ganz Europa mussten beim Aufbau des Flugzeugwerk bei Kahla Zwangsarbeit leisten. Weitere Informationen zu dieser Geschichte finden Sie unter www.nebenan-zwangsarbeit.de und www.remember-online.org
2020
2020 konnte in Kooperation mit dem Verein Thüringen 2020 und dem Geschichts- und Forschungsverein Walpersberg e.V. eine Ausstellung zur Geschichte des NS-Rüstungswerkes REIMAHG in Castelnovo eröffnet werden. Die als Wanderausstellung von unseren Vereinsmitgliedern konzipierte Darstellung der Geschichte der Zwangsarbeit wurde seit dem in weiteren italienischen Städten gezeigt.
2021
2021 gelang es im Oktober 2021 die erste internationale Städtepartnerschaft Kahlas mit Castelnovo ne‘Monti zu etablieren. Der Festakt fand am 1. Oktober mit dem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow statt. Die Stadt Kahla und verschiedene Vereine organisierten ein Rahmenprogramm und kümmerten sich um die etwa 60 Gäste.

unsere Satzung

herunterladen